Quelle: dotnetpro
Entwicklung und Deployment von Azure-Architekturen 12.12.2022, 00:00 Uhr

az plus d ist gleich Azure Developer CLI

CLIs sind das Taschenmesser der Entwickler. Das Azure Developer CLI soll Entwicklern helfen, Softwarelösungen für die Azure Cloud zu entwickeln und zu deployen.
Wer als Entwickler schon einmal mit Azure zu tun hatte, für den wird das Azure CLI ein Begriff sein. Das CLI wird mit dem Befehl az aufgerufen und bietet die Möglichkeit, nahezu jede Azure-Ressource zu erstellen, zu verändern oder abzufragen. Im Juli hat Micro­soft das Azure Developer CLI vorgestellt [1], das seine Dienste unter dem Kürzel azd anbietet. Im Gegensatz zum Azure CLI, das sich konkret auf das Management von Azure-Ressourcen konzentriert, nimmt das Azure Deve­loper CLI den kompletten Entwicklungszyklus von Cloud-Applikationen ins Visier. Microsoft selbst beschreibt azd als ein „entwicklerzentriertes Befehlszeilentool zum Erstellen von Cloud-Apps“, das „eine Reihe von Befehlen bereitstellt, die es dem Entwickler erlauben, über Projektvorlagen an DevOps-Workflows aus einer IDE heraus zu arbeiten“ [2].
Die Schritte im Entwicklungs-Workflow, die von azd unterstützt werden, umfassen das Aufsetzen des Git-Repositorys (init), das Erstellen der Infrastruktur in Azure (provision), manuelles Deployment der Anwendung (deploy) und Aufsetzen einer CI/CD-Pipeline in GitHub (pipeline), die Überwachung der Anwendung (monitor) sowie zu guter Letzt die Zerstörung der Anwendung (vergleiche Bild 1).

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar