Quelle: Shutterstock
WordPress in Version 6.0 12.08.2022, 08:26 Uhr

Das zeitgenössische Release

WordPress hat mit Version 6.0 das zweite Major-Release für das Jahr 2022 nachgelegt.
Vom Content-Management-System (CMS) WordPress ist im Mai 2022 die zweite Major-Version für das Jahr 2022 erschienen. Die Änderungshistorie und die Release-Notes verraten, dass es wieder zahlreiche Verbesserungen und Neuerungen gibt. Das betrifft zum Beispiel das Full-Site-Editing (FSE), das bereits in Version 5.9 deutlich erweitert und initial eingeführt wurde. Zusätzlich gibt es Anpassungen am Editor, den Blöcken, der Performance und den Entwicklerfunktionen.
Die Kritik am Gutenberg-Editor und am FSE ist immer noch groß und scheint nicht abzureißen. Das Plug-in des Gutenberg-Editors hat auch nach etlichen 100.000 Installationen und zahlreichen Versionen keine wirklich guten Reviews. Da das Feature und die Funktionalität rundherum aber mittlerweile fest in WordPress integriert ist wird es hier kein Zurück geben, wenn nicht etwas Einschneidendes passiert. Version 6.0 von WordPress wird mit fast 1.000 Verbesserungen und Fehlerkorrekturen beworben.
Die zahlreichen Änderungen wurden in 251 Trac-Tickets, mit darunter 97 Funktionen und Verbesserungen und 131 Fehlerbehebungen festgehalten. Es scheint daher eine Menge Zeit und Aufwand in das neue Release geflossen zu sein. Allein für diese Korrekturen ist ein Upgrade mehr als sinnvoll und wichtig.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar