Quelle: dotnetpro
Anwendungen aktualisieren mit AutoUpdater.NET 16.08.2021, 00:00 Uhr

Auf dem neuesten Stand

Wer eine Desktop-Anwendung ausliefert, muss diese auch auf dem aktuellen Stand halten. AutoUpdater.NET kann hierbei helfen.
Einer der fundamentalen Unterschiede zwischen Web- und Desktop-Anwendungen ist die Art der Aktualisierung. Beides erfordert einen durchdachten und wohlorganisierten Prozess, bei einer Web­anwendung ist dieser aber im besten Fall vollständig transparent, also unsichtbar für den Anwender. Sie bemerken davon nichts, wenn sich etwas an der Web-App verändert. Bei großen Unternehmen wie Amazon und Co. passieren diese Updates sehr häufig.
Bei Desktop-Anwendungen ist die Situation eine gänzlich andere. Update-Pakete müssen vorbereitet, bereitgehalten und ausgeliefert werden. Anschließend sind diese, im besten Fall automatisiert, auf den Zielsystemen einzuspielen – zum Beispiel, indem sich die betreffende Anwendung mit einem Update-Wunsch meldet, das Update herunterlädt und dann installiert. Manuelle Updates kommen in der Praxis zwar immer noch zum Einsatz, sind aber aus Anwendersicht kein guter Stil.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar