Quelle: Shutterstock
Cross-Plattform-Development mit Webtechnologien (Teil 12) 15.11.2021, 10:08 Uhr

Höhere Qualität durch Test und Fehlersuche

Testen prüft Software auf die Erfüllung definierter Anforderungen. Dabei zielen Tests darauf ab, Software möglichst fehlerfrei in den Betrieb zu nehmen.
Bei der Entwicklung von Software-Systemen gilt die Durchführung von Tests als eines der entscheidenden Mittel zur Erhöhung der Software-Qualität. Eine wichtige Erkenntnis stellt die Tatsache dar, dass je später Tester einen Fehler entdecken, desto aufwändiger und vor allem kostspieliger gestaltet sich seine Behebung. Daher müssen die mit dem Testen verbundenen Tätigkeiten möglichst frühzeitig im Prozess der Software-Entwicklung stattfinden.
Beispielsweise verlangt die Methode der testgetriebenen Entwicklung (Test-Driven Development/TDD) eine Spezifikation und sogar Implementierung von Softwaretests möglichst schon vor beziehungsweise parallel zu den zu testenden Komponenten. Allerdings kann aus diesem Ansatz ein sehr großer Aufwand resultieren, so dass man diesen in der Praxis mit den damit verbundenen Kosten abwägen muss. Empfehlenswert ist es, sich dabei an einer Bewertung der zu unterstützenden Geschäftsprozesse oder an einem noch näher festzulegenden Detaillierungsgrad zu orientieren.

Iterative und inkrementelle Testdurchführung

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar