Swift Playgrounds 25.10.2022, 10:20 Uhr

Spielwiese

Kann man mit Swift Playgrounds auch auf dem iPad eine App entwickeln?
(Quelle: Bild: mama_mia / Shutterstock)
Mobil eine App zu benutzen ist heute, dank iPhone & iPad, kein Thema mehr. Wie sieht es aber mit der mobilen Entwicklung von Anwendungen aus, wenn man kein Macbook nebst Xcode verwenden kann oder möchte. Geht das mit Swift Playgrounds auf einem iPad?
Playgrounds ist eigentlich eine Lernplattform für die Sprache Swift, zwischenzeitlich bietet Playgrounds jedoch eine Menge mehr. So gibt es neben einer Version für iPadOS auch eine Variante, die unter macOS läuft. Außerdem kann eine App auch auf einem iPad entwickelt und von dort direkt in den AppStore zur Veröffentlichung hochgeladen werden. Wenn man möchte, so kann das komplette Projekt auch vom iPad auf den Mac übertragen und dort mit Xcode weiterbearbeitet werden. Natürlich kann die mit Swift Playgrounds entwickelte App nicht nur unter iPadOS sondern auch unter iOS also auf einem iPhone ausgeführt werden.
Schon diese Optionen lassen vermuten, dass sich Swift Playgrounds weiterentwickelt hat und durchaus für mehr als nur zum Lernen taugt. Technisch gesehen braucht man mit Swift Playgrounds ab der Version 4 keinen Mac zum Entwickeln einer iOS/iPadOS-App mehr.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar