Quelle: dotnetpro
Performance-Messungen 15.01.2024, 00:00 Uhr

.NET wird immer schneller

Mit BenchmarkDotNet belegt Microsoft, dass .NET wieder schneller geworden ist.
Das neue Persil wäscht viel gründlicher als das alte. Oder war es Ariel, der Weiße Riese? Egal. Wenn das neue Waschmittel noch viel gründlicher als die vorhergehende Version wäscht, was sagt das dann über die aktuelle Version aus? Wird diese in absehbarer Zeit auch wieder vom Nachfolger übertroffen? Wenn man an die Anpreisung von .NET 8 denkt, fühlt man sich an diese Werbung ­erinnert. .NET 8 wurde mit dem Zusatz veröffentlicht, das „schnellste .NET ever“ zu sein. Doch dabei fällt auf: Marketing­aussagen wiederholen sich irgendwie. Denn die gleichen Begriffe fielen auch bei .NET 7 oder 6 oder allen anderen Vorgängerversionen.
Klar, Performance ist etwas Kritisches geworden. War es früher noch wünschenswert, eine schnelle Anwendung zu haben, war das am Ende aber immer nur der Wunsch, der selten konkret verfolgt wurde. Metriken und kontinuierlicher Überwachung Fehlanzeige.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar