Quelle: dotnetpro
Wexflow 16.01.2023, 00:00 Uhr

Workflows auf Basis von .NET

Abfolgen von Arbeitsschritten in Software abzubilden ist beliebig komplex. Die Workflow-Engine Wexflow verspricht Unterstützung.
Arbeitsabläufe zu formalisieren und diese formelle Beschreibung in Code zu gießen ist sicherlich ein Hauptanliegen von Softwareprodukten: Die Anwendungen sollen die tägliche Arbeit unterstützen, wozu es notwendig ist, dass die virtuellen Arbeitsabläufe in einer Anwendung denen der rea­len Welt entsprechen. Viele alltägliche Tätigkeiten lassen sich dabei automatisieren, um sie weniger fehleranfällig und zeitraubend zu machen.
In manchen Anwendungen sind die Arbeitsabläufe direkt implementiert – wie ein fest codierter Algorithmus. In Fällen, in denen das nicht ausreicht, müssen komplexere Konstrukte her, die im besten Fall völlig frei konfigurierbare Workflows ausführen können. Es treten auf: Workflow-Engines. Diese Engines können im Umkehrschluss auch für vorkon­figurierte Abläufe genutzt werden, die zwar nicht flexibel ­angepasst werden müssen, aber dennoch durch die Engines etliche Vorteile mit sich bringen.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar