Datums- und Zeitangaben mit Moment.js bearbeiten 07.07.2021, 11:13 Uhr

Zeitreisen

Mit Datums- und Zeitangaben umzugehen ist durchaus aufwändig.
(Quelle: Shutterstock)
In einer Anwendung mit Datums- und Zeitangaben umgehen zu müssen, kann eine sehr nervige Angelegenheit sein. Diese Art der Informationen müssen nicht nur von Anwendern ordentlich und sauber eingegeben werden können, sondern zudem weiterverarbeitet, validiert, manipuliert und anständig formatiert werden. All das ist schon einzeln eine Herausforderung, in Kombination aber eine aufwändige Sache. Kommen dann noch Zeitzonen hinzu, wird es nicht weniger kompliziert. Das JavaScript Date-Objekt kann seit geraumer Zeit den Anforderungen nicht gerecht werden. Beispielsweise werden keine Zeitzonen unterstützt und das Parsen von Informationen ist von der Browser-Implementierung abhängig. Auch wenn sich über die Zeit einiges getan hat, wie zum Beispiel neue Methoden in ECMA Script 5.
Daher wurde über die Jahre an zahlreichen Bibliotheken entwickelt, die versprechen, sich dieser Sache anzunehmen. Datums- und Zeitinformationen zu ignorieren oder als vereinfachte Zeichenketten anzusehen, reicht in den meisten Anwendungsfällen nämlich nicht aus. Einige Bibliotheken erweitern das in JavaScript vorhandene Date-Objekt. Die meisten bieten aber eine vollständig eigene Implementierung an, die dann stattdessen zum Einsatz kommt. Auch komplette Frameworks nehmen sich der Zeit-Thematik an und bieten eigene, in das Framework integrierte Lösungen an.
In diesem Artikel liegt der Fokus auf ordentliche Möglichkeiten, mit Datums- und Zeitinformationen umzugehen. Inklusive der Berücksichtigung von Zeitzonen. Bei den Bibliotheken, die diese Funktionen anbieten, hat sich in der Vergangenheit einiges getan. Über die Jahre ist Moment.js praktisch zum Platzhirsch aufgestiegen und wird auch heute noch häufig erwähnt und empfohlen (Bild 1).

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar