Digital Natives 18.08.2022, 10:15 Uhr

Die Generation Z erreichen

Schneller, kürzer, besser – wie die Generation Z tickt und was sie bevorzug.
(Quelle: Statista)
Sie sind mit der Schule fertig, starten bald erfolgreich in den Beruf oder haben diese Hürde bereits genommen und verdienen somit bereits gutes Geld. In etwa zehn Jahren besteht ein Drittel der Weltbevölkerung aus Vertretern der Generation Z, die schon heute verschiedene Trends vorgibt. Es ist also durchaus interessant, die Bedürfnisse und Vorlieben dieser neuen Zielgruppe zu verstehen – in vielerlei Hinsicht: Sei es, sie als zukünftige Arbeitskräfte zu berücksichtigen oder deren bevorzugte Freizeitgestaltung zu kennen, um passende Angebote machen zu können.
In jedem Fall ist eine zeilgruppengerechte mediale Ansprache ausschlaggebend, um diese Generation zu interessieren – und sie so zu erreichen.
Gen Z, Post-Millennials oder Millennials 2.0 – die Angehörigen der Generation, die um die Jahrtausendwende in den Jahren von 1995 bis 2010 geboren wurden, sind mehr als nur technikaffin, wie es ihre Vorgänger, die Millennials, waren: Als Digital Natives haben sie digitale Errungenschaften wie das Internet, Laptops oder Tablets bereits von Geburt an erlebt. Sogar für die Älteren unter ihnen, die ungefähr in der Mitte der 1990er Jahre geboren wurden, sind Mobiltelefone eine Selbstverständlichkeit, die Vorzüge und Möglichkeiten von Smartphones konnten sie dann bereits als Grundschüler kennenlernen.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar