Die Zukunft von Open Source 15.07.2022, 09:34 Uhr

Im Spannungsfeld

Open Source im Spannungsfeld zwischen Erwartungen, Idealismus und Real Life.
(Quelle: Foto: Visual Generation / Shutterstock)
Anfang dieses Jahres sicherte sich ein bis dahin eher weniger bekannter Open-Source-Entwickler namens Marak Squires globale Aufmerksamkeit, indem er zwei seiner eigenen Projekte absichtlich mit Bugs versah, die die Pakete effektiv unbrauchbar machten. Wer im Vertrauen auf verbesserte Funktion auf diese Version upgradete, erlebte schnell eine Überraschung. Das Problem war letztlich schnell gefunden, aber die Debatte begann damit erst. Denn es stellte sich außerdem heraus, dass Marak Squires dies zuvor quasi angekündigt hatte, indem er speziell die Fortune-500-Nutzer seiner Bibliotheken aufforderte, sein Projekt zu forken oder seine Arbeit mit einem sechsstelligen Salär zu vergelten (Bild 1).
Die legendäre Aufforderung von Marak Squires - pay me or fork (Bild 1)
Quelle: Geyer
Nachdem klar war, dass es kein Hack, sondern tatsächlich der Entwickler selbst war, der seine eigenen Projekte sabotierte, ging die Diskussion durch die Decke. Einige Parteien waren beispielsweise sogleich der festen Meinung, dass alleine aufgrund der puren Anzahl von Abhängigkeiten, in die sich die Nutzer seiner Pakete im Vertrauen auf einen fairen Umgang miteinander und der angewandten Lizenz selbst begeben hatten, selbige damit automatisch ein Recht auf eine jederzeit problemlos funktionierende Software - nun ja, nicht wirklich erworben hatten, aber doch irgendwie auf nicht näher definierte Weise ein Recht darauf besäßen. Der Entwickler ist demnach ganz zweifellos in der Pflicht, die Ausübung dieses vermeintlichen Rechtes zu gewährleisten. Folglich sei es auch vollkommen in Ordnung, dass Github den Benutzer komplett aussperrte und vom Zugriff auf sämtliche dort von ihm gehosteten Projekte abschnitt. Wie der Entwickler in die durchaus unangenehme Postition gekommen sein solle, solcherlei Verpflichtungen zu unterliegen, wurde dabei aus gutem Grund nicht weiter diskutiert, sondern als pseudomoralisches Axiom einfach vorausgesetzt (Bild 2).

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar