Quelle: shutterstock
Einstieg in die AR/VR-Programmierung mit StereoKit 18.10.2021, 00:00 Uhr

AR unter .NET

3D-Prototypen und 3D-Anwendungen in kürzester Zeit entwickeln.
Wer mit .NET Anwendungen im Bereich der AR/VR-Grafikprogrammierung erstellen möchte, hat viele Möglichkeiten. Neben bekannten Größen wie Unity existieren auch kleinere Engines wie beispielsweise die WaveEngine [1]. Allen gemein ist aber ein relativ großer Overhead, der abgearbeitet werden muss, bevor mit dem eigentlichen Entwickeln begonnen werden kann. Bei Unity [2] muss beispielsweise neben der eigentlichen Unity-Anwendung für die Entwicklung im AR-Bereich (etwa für die Hololens) noch einiges an Paketen zum Projekt hinzugefügt und eingerichtet werden. Am Ende dieses Prozesses steht dann ein rund 500 MByte großes Projektmonster auf der Festplatte – und es wurde noch nicht ein einziges Objekt im Raum angezeigt.
Durch Zufall stieß der Autor auf das junge und noch weitgehend unbekannte Projekt StereoKit [3] vom Microsoft-Mitarbeiter Nick Klingensmith. Dieses lässt sich einfach als Projektvorlage oder zur Not als NuGet-Paket direkt in Visual Studio einbinden und bearbeiten. Einen grafischen Editor gibt es dabei nicht – allerdings fehlt dieser auch nicht, wenn man nicht wie für klassische Spiele 3D-Welten erschafft und sich währenddessen darin bewegen muss. Für erste Gehversuche oder klassische Line-of-Business-Anwendungen ist der Zugang über die direkte Programmierung der angezeigten Inhalte möglicherweise sowieso einfacher. Wie das konkret funktioniert, zeigt dieser Artikel.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar