WebAssembly mit Blazor 18.12.2017, 00:00 Uhr

C#-Code im Browser ausführen

Das experimentelle Projekt Blazor bringt .NET mittels WebAssembly in den Browser.
Seit Steve Jobs öffentlich erklärte, dass Flash im Web nicht verloren habe, werden Browser-Add-ins wie Flash und Silverlight eher mit Skepsis behandelt. Diese Erklärung, die Jobs 2010 in seinem offenen Brief „Thoughts on Flash“ veröffentlichte [1], bedeutete damals, dass kein Browser auf iOS solche Add-ins unterstützen würde. iOS war zu dieser Zeit bereits ein großer Markt und viele Webseiten wurden schon von iOS-Geräten angesteuert.
Das Aus für Flash im Web bedeutete letztendlich auch das Aus für Silverlight im Web. Auch wenn die Erklärung von Jobs sowie die öffentliche Wirkung dieser Erklärung zunächst dafür sorgte, dass Silverlight im Enterprise-Umfeld noch einmal einen letzten Schub erhielt und kurzzeitig wieder zu einer gefragten Plattform wurde.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar