Quelle: dotnetpro
Designsysteme und .NET MAUI 18.11.2024, 00:00 Uhr

Gestaltung mit System

Designsysteme sind hilfreich, wenn es gilt, die Qualität der Benutzerschnittstelle zu steigern und Richtlinien für die Entwicklung von digitalen Produkten bereitzustellen.
Unter einem Designsystem versteht man eine strukturierte Sammlung von Gestaltungsrichtlinien, Komponenten und Ressourcen, die dazu dienen, konsistente und effiziente Designs in einem Unternehmen oder Projekt zu fördern. Diese Systeme spielen eine entscheidende Rolle bei der Sicherstellung von Einheitlichkeit, Wiedererkennbarkeit und Benutzerfreundlichkeit in verschiedenen digitalen Produkten und Plattformen. Designsysteme sind eng mit dem Konzept des menschzentrierten Designs (siehe Kasten Human-Cen­tered Design) verbunden und können dazu beitragen, die Prinzipien und Ziele dieses Ansatzes zu unterstützen.
Human-Centered Design
Als Human-Centered Design (HCD) [11] oder als menschzen­trierte Gestaltung bezeichnet man nach ISO 9241-210:2019 einen Ansatz für die Entwicklung interaktiver Systeme, die darauf abzielen, Produkte, Systeme oder Dienstleistungen benutzbar und nützlich zu machen, indem man sich auf die Nutzer, ihre Bedürfnisse und Anforderungen konzentriert und Kenntnisse und Techniken aus den Bereichen Human Factors/Ergonomie und Usability anwendet. Die vier wichtigsten Prinzipien, auf denen HCD basiert, sind:
Grundsätzlich bringt Human-Centered Design Produktivitätssteigerung und Wettbewerbsvorteile mit sich. Jedoch sind einige Entwickler kritisch und bemängeln, dass eine Fokussierung auf die Nutzerbedürfnisse die Perspektive echter technologischer Innovation behindert.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar