Xamarin in der Praxis 01.11.2016, 00:00 Uhr

Einer für alle

Mit der Xamarin Platform native Apps für die wichtigsten Plattformen erstellen.
Am 18. März 2016 schloss Microsoft die Übernahme von Xamarin offiziell ab (siehe Kasten Wer oder was ist Xamarin?). Keine zwei Wochen später, am 31. März, wurde bekannt gegeben, dass die Xamarin-Produkte ab sofort kostenlos in Visual Studio verfügbar sind. Doch welche Möglichkeiten bieten die Xamarin-Produkte den .NET Entwicklern? Dieser Artikel betrachtet Xamarin.Forms näher, das am 28. Mai 2014 angekündigt wurde.
Wer oder was ist Xamarin?
Der Weg bis zur Gründung der Firma Xamarin und der letztend­lichen Übernahme durch Microsoft im März 2016 ist sehr interessant und führt über mehrere Stationen. Xamarin selbst wurde erst im Mai 2011 von Nat Friedman und Miguel de Icaza gegründet. Miguel de Icaza, der als begeisterter Linux-Entwickler unter anderem das GNOME-Projekt mit ins Leben gerufen hat und sich intensiv am Wine-Projekt beteiligte, war von Anfang an der Überzeugung, dass das .NET Framework die ideale Entwicklungsplattform auch für andere Betriebssysteme als Windows sei, und so entstand Mono. Seine Firma Ximian, die er 1999 ebenfalls mit Nat Friedman gründete, startete Mono bereits im Juli 2001 als Open-Source-Projekt und als freie .NET-Alternative, um C# auf Linux, Mac OS X und verschiedene Unix-Derivate zu bringen.
2003 erschien neben Mono mit MonoDevelop auch eine eigene Entwicklungsumgebung, basierend auf SharpDevelop, die neben Windows auch unter Linux und Mac OS X läuft.
2003 übernahm Novell neben Suse auch die Firma Ximian, um

ihre Präsenz im Linux-Bereich auszubauen. 2009 kündigte Novell MonoTouch an, mit dem echte, native Apps für das ­iPhone mittels C# und .NET entwickelt werden konnten. 2011 folgte mit Mono for Android das entsprechende Pendant für An­droid. Beide Produkte wurden kommerziell vermarktet. Als Novell 2011 von Attachmate gekauft wurde, hatte man dort kein Interesse an ­Mono und seinen mobilen Ablegern und entließ kurzerhand den größten Teil der Mono-Entwickler, darunter auch die beiden Ximian-Gründer. Diese machten aus der Not eine Tugend und gründeten Xamarin. Die Firma kümmerte sich fortan um die Weiterentwicklung der Mono-basierten Produkte und baute sie so erfolgreich aus, dass Microsoft im März dieses Jahres schließlich das Unternehmen übernahm. Das hatte zwischenzeitlich mehr als 350 Mitarbeiter und 15.000 Kunden. Laut Xamarin arbeiten derzeit mehr als 1,4 Millionen Entwickler mit Xamarin-Produkten.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar