Simulationen mit Matter.js 21.09.2022, 10:07 Uhr

Modellhafte Nachahmungen

Simulationen sind in vielen Bereichen wichtig. Sie direkt im Browser laufen zu lassen ist zudem über die Jahre immer praktikabler geworden.
(Quelle: Shutterstock)
Simulationen an sich sind schnell sehr komplexe Angelegenheiten. Oft sind zahlreiche Berechnungsvorschriften, Abhängigkeiten, die Umgebung, die Performance, die Komplexität, der Modellierungsgrad und weitere Bedingungen zu berücksichtigen. Das täuscht nicht darüber hinweg, dass Simulationen sehr nützliche Konstrukte sind. Zum Beispiel für physikalische Gegebenheiten, für biologische Prozesse, mechanische Abläufe oder einfach nur als Physik-Engine in Spielen.
Das vergangene Jahrzehnt hat zudem gezeigt, dass Web-Browser ernstzunehmende Hosts sind, um Anwendungen verschiedenster Art auszuführen. Nicht ausschließlich Websites, sondern auch komplexe Web-Anwendungen, die komplexe Anwendungsfälle realisieren. Dazu gehören auch Simulationen und Spiele, die in Browsern immer beliebter werden. Hier sind Physik-Engines notwendig, damit beispielsweise Spiele realistisch(er) sind.
Matter.js im Überblick
Alle Eigenschaften auf einen Blick

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar