Aufbau einer Blazor App als PWA 15.06.2021, 07:19 Uhr

Blazor als Web-Plattform

Blazor stellt ein modernes Framework für C# und .NET in WebAssembly als echte Alternative zur Webbrowserprogrammierung mit JavaScript dar.
Mit Blazor stellt Microsoft ein Framework zum Erstellen von interaktiven client- und serverseitigen Web-Komponenten mit .NET zur Verfügung.
Blazor Apps sind in C# verfasst und können sowohl client- und serverseitig ausgeführt werden. Dafür bietet Blazor mit der Fähigkeit von .NET Core ein entsprechendes Hosting-Modell. Bei der clientseitigen Ausführung kommt eine Kombination aus HTML, CSS, JavaScript und WebAssembly zum Einsatz, daher benötigt man für Blazor kein zusätzliches Browser-Plug-in. Mit der client- und serverseitigen Dualität bietet Blazor eine flexible Wahlmöglichkeit, um zwischen den Hosting-Modi wechseln zu können.
Der große Vorteil von Blazor ist, dass jetzt auch die clientseitigen Anforderungen mit C# geschrieben werden können. Blazor kombiniert für den Entwickler die Einfachheit von Razor (bekannt von ASP.NET MVC) mit den Möglichkeiten von .NET Core Komponenten wie Dependency Injection, Konfiguration und Routing. Durch den Einsatz des Blazor Frameworks für die clientseitigen Anwendungen ist auf Basis von WebAssembly die Entwicklung von Single Page Applications (SPAs) als umfassende interaktive Benutzeroberfläche mit C# anstatt mit JavaScript möglich.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar