Quelle: dotnetpro
Komponentenbasierte Apps mit Fluent/FAST, Teil 2 15.04.2024, 00:00 Uhr

RAD und Low Code / No Code mit Power Apps

Power Apps von Microsoft schlägt eine Brücke zwischen der Low-Code-/No-Code-Welt und der professionellen Entwicklung, um aktuelle Geschäftsprobleme schnell zu lösen.
Power Apps gehört als Bestandteil zur Microsoft Power Platform – einer Sammlung folgender Dienste: Power Apps, Power Automate, Power BI und Power Pages. Während Power Apps auf die Entwicklung von Apps mittels Rapid ­Application Development (RAD) und Low-Code-/No-Code-Apps abzielt, dient Power Automate der Implementierung von Geschäftsprozessen, Power BI der Visualisierung von Daten für die Berichterstattung gegenüber dem Management und Power Pages (ehemals Power Apps Portals) dem Erstellen, Hosten und Verwalten von Websites. Ursprünglich gehörte Power Virtual Agents für die Erstellung von Chatbots ebenfalls zur Power Platform – wird allerdings seit Ende 2023 in Microsoft Copilot Studio integriert.
Die Power Platform bildet zusammen mit Microsoft 365, Dynamics 365, GitHub, Microsoft Teams und Azure einen Microsoft-Tech-Stack. Alle genannten Softwaretechnologien sind inzwischen mehr oder weniger in Azure integriert, sodass die Azure-Cloud zu einer zentralen Schaltstelle wird. Während Microsoft 365 [1] die bekannten Office-Anwendungen enthält, besteht Microsoft Dynamics 365 aus Software für CRM (Customer-Relationship-Management), ERP (Enter­prise Resource Planning) und HR (Personalmanagement). Für die Versionsverwaltung und für CI/CD (Continuous Integration/Continuous Delivery) kommt GitHub zum Einsatz. Als Software für die Zusammenarbeit über das Web dient Micro­soft Teams. Für die volle Funktionsfähigkeit aller Bestandteile der Power Platform kommen noch Microsoft Dataverse, verschiedene Konnektoren und der AI Builder hinzu.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar