Quelle: dotnetpro
Unity – Teil 3: 2D-Spiele und erweiterte Themen 17.07.2023, 00:00 Uhr

Start frei

Der letzte Teil der Unity-Serie zeigt eine 2D-Demo mit Bewegung, Karten und Kollisionen.
Der Fokus in den beiden vorherigen Teilen dieser Unity-Serie (die nun schon ­einige Zeit zurückliegen) lag auf Unity als Spiele-Engine und Entwicklungsumgebung sowie auf dem Scripting mit und in Unity. Der erste Teil hat gezeigt, dass hinter Unity als Plattform nicht nur eine Engine mit zahlreichen Möglichkeiten liegt, sondern auch eine vollständige Entwicklungsumgebung – in Form des Unity-Editors ebenso wie einer Integration in IDEs wie JetBrains Rider und Visual Studio (Code) [1]. Nach diesem Einstieg hat der zweite Teil gezeigt, dass Unity ein mächtiges Scripting zur Verfügung stellt, einerseits visuell, andererseits über C# als integrierte Programmiersprache [2].
Im dritten Teil dieser Serie liegt nun das Hauptaugenmerk einmal mehr auf 2D-Grafik als Technologie für Spiele, in Kombina­tion mit C#, um daran weitere Themen zu erörtern. Dazu gehören Sprites, Tilemaps, kleinere Physikberechnungen, Audio, Video, Animationen und das Thema Netzwerk. Letzteres ist wichtig, da Computerspiele heutzutage immer häufiger mindestens einen Multiplayer-Modus haben, wenn sie nicht direkt vollständig auf den Multiplayer ausgerichtet sind.

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