Symbole für moderne Windows-Anwendungen 21.04.2022, 09:48 Uhr

Symbole als Wegweiser

Applikationen für die aktuellen Windows-Versionen legen viel Wert auf Design.
(Quelle: Microsoft)
Bilder, Icons und Symbole sind schon immer ein wichtiges Element zur Gestaltung von grafischen Benutzeroberflächen. Der Einsatz von kleineren grafischen Repräsentationen bietet einige Vorteile gegenüber anderen Steuerelementen, zum Beispiel ein beschriftetes Label. Die Bedeutung von Icons sind von Nutzern gelernt und im Idealfall international anerkannt. Beispielsweise kennt man im Allgemeinen das X als Symbol für das Schließen einer Anwendung. Einige allgemeine Regeln lassen sich aufstellen:
Symbole können sowohl innerhalb als auch außerhalb einer App angewendet werden. In einer App stellt man mithilfe von Symbolen eine Aktion dar, beispielsweise das Kopieren von Text oder das Navigieren zur Einstellungsseite. Außerhalb der App werden Symbole für das Startmenü, die Titelleiste etc. verwendet. Die Designrichtlinien zeigen dem Entwickler und dem Designer die passende Verwendung dieser kleinen grafischen Objekte.
Im Artikel sehen wir uns das Konzept und die technische Umsetzung an. Es betrifft alle Arten von Apps unter Windows 10 und Windows 11. Wir werden es gleich feststellen: Ein Großteil der Symbole sind keine Bitmap- oder Vektorgrafiken, sondern sind Bestandteile von eigens dafür definierten Schriftarten. Das bringt einige Vorteile bei der technischen Umsetzung mit sich. Aber der Reihe nach, zunächst sehen wir uns das aktuelle Konzept und die Verwendung von Symbolen in modernen Windows Anwendungen an.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar