Quelle: dotnetpro
Design moderner Apps, Teil 2 18.09.2023, 00:00 Uhr

Das App-Layout

Eine moderne Anwendung braucht ein passendes Layout. Bei mit WinUI 3 gestalteten Windows-Apps betrifft dies vor allem die Seitenstruktur.
Eine gute Struktur der Anwendung ist eine Voraussetzung dafür, sich schnell auf der Benutzeroberfläche orientieren zu können, die notwendigen Schritte zu unternehmen und die anstehenden Aufgaben zu erledigen. Klappt es problemlos, so spricht man von einer guten Usability und einer intuitiven Gestaltung der Anwendung. Die Herausforderung für ­Entwickler und Designer besteht daher in einer möglichst ­reibungslosen Gestaltung der „Reise der Nutzer durch die Anwendung“. Navigation und Layout spielen dabei entscheidende Rollen.
Die Navigation führt die Nutzer durch die Anwendung, ­sodass diese stets schnell zur passenden Seite finden oder den richtigen Eingabedialog aufrufen können. Das Thema Navigationsstruktur haben wir im ersten Teil dieser Artikel­serie [1] unter dem Stichwort Information Architecture (IA) vorgestellt. Hier nochmals zur Erinnerung: Es gab unterschiedliche Varianten, nämlich Hierarchie, Hub, TabbedView, Dashboard und FilteredView (Bild 1). Eine Eigenschaft ist in allen Navigationsstrukturen durch die App einheitlich: Es werden mehrere Seiten, Fenster, Dialoge et cetera miteinander verbunden.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar