Quelle: dotnetpro
Design moderner Apps, Teil 3 16.10.2023, 00:00 Uhr

UI-Controls

Visuelle Steuerelemente dienen der Eingabe und Anzeige von Daten sowie der Interaktion mit den Usern. Die Wahl ansprechender Controls maximiert die User Experience.
User-Interface-Controls (UI-Controls) sind visuelle Elemente oder Widgets, die auf der Benutzeroberfläche angezeigt werden. Sie ermöglichen es den Benutzern, mit der Anwendung zu interagieren. UI-Controls können verschiedene Formen annehmen, wie zum Beispiel Buttons, Schieberegler, Textfelder, Drop-down-Listen, Checkboxen oder Radio-Buttons. Neben der Anzeige von Informationen oder der Datenerfassung dienen sie dazu, die Interaktion zwischen den Benutzern und der Anwendung zu erleichtern. Die Wahl passender UI-Controls soll zu einer intuitiven und besser bedienbaren Oberfläche führen.
Neben den funktionalen Aspekten sind die UI-Controls auch für das Design der App verantwortlich. In diesem Teil der Artikelserie zum Thema „Design moderner Windows-Apps mit dem Grafikframework WinUI 3“ dreht sich alles um die UI-Controls für WinUI 3. Wir werden uns ansehen, welche UI-Controls (Steuerelemente) das Grafikframework Win­UI 3 von Haus aus bietet. Es geht unter anderem darum, sich mit wichtigen und auch neuen UI-Controls vertraut zu machen und vielleicht auch daraus ganz neue Ideen für die Dateneingabe, die Anzeige von Informationen und die Interaktion zu entwickeln und umzusetzen. Ebenso werden wir feststellen, dass noch Steuerelemente für den ein oder anderen Zweck im Basisframework fehlen. Einige davon werden hoffentlich noch mit künftigen Updates nachgerüstet. Andere Lücken in der Control-Gallery können wir gegebenenfalls über das Angebot von Drittanbietern schließen.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar