Plattformunabhängiges Deployment von Services 12.02.2018, 00:00 Uhr

Dropstack deploy

Einfache Services stehen nach zwei Minuten in der Cloud bereit, aufwendigere dauern etwas länger. Zudem beschleunigt Dropstack auch das Deployment komplexer Dienste.
Lange Zeit habe ich mich daran gestört, dass es sehr umständlich war, etwas in der Cloud zu veröffentlichen. Eine Homepage mit Wordpress aufsetzen, kostet mich nur ein ­müdes Lächeln. Zeitraubend ist daran lediglich die Auswahl eines Themes. Aber einen Webservice mit REST-­Schnittstelle schreiben und auch noch im Web veröffentlichen – das fand ich ungleich schwieriger. So schwierig, dass ich es bis vor Kurzem vermieden habe.
Aber dann hat mir Mike Bild – Dropstack-Entwickler und -Gründer sowie gelegentlich auch Autor der dotnetpro – während eines F#-Retreats der Clean Code Developer School seine ganz persönliche Antwort auf das Problem des Deployments im Internet gezeigt: Dropstack [1].

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar