Quelle: dotnetpro
Objekte miteinander verknüpfen 16.01.2023, 00:00 Uhr

An die Kette gelegt

Verkettete Objekte leiten eine Anfrage bis zu dem Element, das eine passende Antwort geben kann.
Es gibt zahlreiche gute Bücher, die sich mit dem Entwurf von Klassen und dem Design einer Softwareanwendung befassen. Ein Klassiker – und nach Ansicht des Autors ein absolutes Muss für jeden Softwareentwickler – ist das Werk „Design Patterns. Elements of Reusable Object-Oriented Software“ der sogenannten Gang of Four [1].
Durch das in diesem Buch angewendete Entwurfsmuster „Chain of Responsibility“ lässt sich der Sender einer Anfrage vom Empfänger entkoppeln. Da die Anfrage durch mehrere Stationen laufen und es somit mehrere Empfänger geben kann, ist die Rede von einer Kette, wobei jeder Empfänger einem Kettenglied entspricht. Die Anfrage wird dann von Empfänger zu Empfänger durchgereicht, bis ein Empfänger sich bereit erklärt, die Anfrage zu verarbeiten.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar