IODA-Architektur, Teil 1 16.07.2018, 00:00 Uhr

Eine Kritik bisheriger Architekturmodelle

Vom Monolithen über Schichten hin zu IODA (Integration, Operation, Daten, APIs).
Ich kann sie nicht mehr hören: die Anpreisungen des Architekturmusters „Schichtenmodell“. In der dotnetpro wie anderswo spukt es immer wieder als klassische und deshalb gute Organisation von Code herum. Mir scheint das inzwischen ein Fall von Cargo-Kult: Irgendwer hat irgendwann seinen Code so strukturiert und damit einen Vorteil erlangt – und nun folgen ihm Generationen von Entwicklern blind.
Was aber, wenn sich die Welt weitergedreht hat? Was, wenn man da etwas mechanisch tut, ohne wirklich konsequent über die ursprünglichen Beweggründe nachzudenken? Das Ergebnis ist dann immer gleich: Es entsteht Unwohlsein, die Dinge werden schwierig – doch man weiß nicht so recht, warum. Man macht doch alles richtig, oder? Eher wohl nicht; vielleicht muss man sich einfach noch mehr bemühen. Also die Anstrengungen verdoppeln, das Muster einzuhalten. Und so entsteht dann noch mehr Unwohlsein.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar