Quelle: dotnetpro
Time-out 17.04.2023, 00:00 Uhr

Auf das Gute fokussieren

Als Entwickler sind wir fehlerfixiert und sehen grundsätzlich eher das Negative. Dabei kann es viel weiter führen, Stärken zu sehen und zu fördern.
Vor ein paar Tagen rief mich ein Kunde an, von dem ich schon über zehn Jahre nichts mehr gehört hatte. Er habe einen Änderungswunsch an der Software, die wir seinerzeit für ihn entwickelt hatten. Wie bitte? Läuft denn die Lösung immer noch, wollte ich wissen? Ja, natürlich. Die ganze Zeit arbeiten sie erfolgreich damit. Ich war tief berührt …
Wir Entwickler bekommen es meist gar nicht mit, wenn ­etwas funktioniert. Wenn eine Lösung, die wir geschrieben haben, ohne irgendeinen Fehler ihre Arbeit tut. Was wir so gut wie immer mitbekommen, sind Fehler und Probleme – und das meist schneller, als uns lieb ist. Wir sind daher von Haus aus „fehlerfixiert“. Getrieben vom „Was könnte alles schiefgehen?“, von der Suche nach den Ausnahmen, den Gründen, warum etwas gerade nicht funktionieren kann.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar