Quelle: dotnetpro
Time-out 12.12.2022, 00:00 Uhr

Hütchenspiele

Ein Rollenspiel kann für die Intention und Nöte anderer Projektbeteiligter sensibilisieren.
Ein Klassiker aus der Entwicklung: Man hat dem Kunden einen Release bis Mittwoch, 16 Uhr versprochen. Weil aber wieder mal etwas dazwischenkam, ist der Release nicht fertig. Jetzt wäre es natürlich unangenehm, den Kunden zu informieren, dass aus dem angekündigten Release wohl nichts wird – dass man sein Versprechen nicht einhalten konnte. Man denkt sich, na ja, wenn ich morgen früh gleich anfange, dann schaffe ich es bis Mittag und dann rufe ich den Kunden an und übergebe ihm den Release. Ist ja nicht so schlimm. Sind ja nur ein paar Stunden später.
Perspektivwechsel: Der Kunde, respektive der Admin, erfährt, dass er das Update am Mittwoch um 16 Uhr bekommt. Er sagt seinen Fitnesstermin ab, schickt die Mitarbeiter zwei Stunden früher nach Hause, um es einzuspielen und in aller Ruhe zu testen. Er hat zudem der IT-Firma Bescheid gegeben, die mit einem Mitarbeiter vor Ort ist. Doch die Datei kam nicht. Um 17 Uhr war schon der Anrufbeantworter des Softwarehauses aktiv und um 18 Uhr ist er frustriert nach Hause gegangen.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar