Cloud-DevOps mit Open-Source-Tools (Teil 4) 19.04.2022, 10:21 Uhr

Infrastructure-as-Code mit Terraform

Terraform erstellt und verwaltet Infrastrukturen. Die Software legt besonderen Wert auf die Automatisierung aller DevOps-Tätigkeiten mittels Infrastruktur-als-Code (IaC).
(Quelle: Shutterstock)
Terraform, ein DevOps-Tool der Firma HashiCorp, unterstützt die Definition, Erstellung, Änderung und Verwaltung von Services und Ressourcen für eine Vielzahl von Infrastruktur-Lösungen. Dazu zählen alle gängigen Cloud-Plattformen wie Alibaba Cloud, AWS (Amazon Web Services), Google Cloud Platform (GCP), Microsoft Azure oder die Oracle Cloud Platform/Infrastructure (OCP/OCI). Dabei deckt Terraform sämtliche Teilbereiche des Cloud-Computings von Infrastructure-as-a-Service (IaaS), Platform-as-a-Service (PaaS) bis Software-as-a-Service (SaaS) ab.
Ergänzend bindet Terraform auch Container-Lösungen (wie Docker oder Kubernetes (K8s)) und Software-Installations/Konfigurations-Werkzeuge (wie Ansible, Chef oder Puppet) ein. Seitens des Kunden spielt es grundsätzlich keine Rolle, ob er die gewünschten Services in der Public-Cloud oder als Vor-Ort-Service (On-Promise) auf eigenen Rechenzentren nutzt (Bild 1).
HashiCorp deckt mit Terraform und der Einbindung weiterer Standardtools eine große Bandbreite an Infrastruktur-Elementen/Services sowohl in der Cloud als auch On-Promise (Vor-Ort) beim Kunden ab (Bild 1)
Quelle: Simon

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar