Quelle: Shutterstock
Cross-Plattform-Development mit Webtechnologien (Teil 6) 11.05.2021, 08:10 Uhr

Ionic rückt ins Zentrum

Das Ionic-Framework umfasst eigene Webkomponenten auf der Basis von Webtechnologien für die Realisierung von Cross-Plattform-Anwendungen.
Als Open-Source-Framework stellt Ionic Webkomponenten ins Zentrum der Programmierung. Dabei setzt der Entwickler zusätzlich ein gängiges Framework ein, oder er greift gänzlich auf die Ionic-Komponenten in ihrer Reinform zurück. Als Webframework stehen Angular, React oder Vue.js zur Verfügung. Somit bietet Ionic eine Multi-Framework-Kompatibilität, die derzeit kein anderes Werkzeug besitzt.
Ergänzend liefert Ionic weitere Werkzeuge und Services aus, um Apps für mobile Endgeräte, das Web oder für den Desktop zu produzieren. Die Entwicklung mit den Webkomponenten von Ionic erfolgt stets auf Basis der Webtechnologien HTML5/JavaScript und CSS. Mit jeder neuen Version baut Ionic den Vorrat an Webkomponenten weiter aus oder reichert deren Funktionalität mit neuen Features an.
Über den auf der Ionic-Homepage zugänglichen App Wizard spezifiziert man eine individuelle Ionic-App anhand weniger Vorgaben (Bild 1)
Quelle: Simon

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar