Quelle: dotnetpro
Time-out 12.05.2023, 00:00 Uhr

Ja heißt Nein

Wer zu vieles annimmt, muss zu viel anderes liegen lassen.
Es bleibt in einem großen Büro nicht aus, dass man mithört, wenn ein anderer Kollege telefoniert. Da ruft beispielsweise der Kunde an und schildert ein Problem. Und der Kollege bestätigt, er werde sich das gleich anschauen und sich melden. Es dauert nicht lange, und schon kommt der nächste Anruf: „Ja, selbstverständlich. Schau ich mir sofort an und mache ich. Jawohl!“ Besagter Kollege hat kaum den Hörer aufgelegt, da steht ein Mitarbeiter in der Tür: Wann das Projekt fertig sei? Heute Abend? Wunderbar! – Ein Übermensch, dieser Kollege. Was der alles schafft. Oder trügt der Schein?
Wir fühlen uns hin und wieder als solche Übermenschen. Menschen, die ein Problem sehen und dann gerne und sofort helfen. Das ist wichtig, weil … Es gibt unzählige Gründe, warum etwas wichtig ist. Da steht einmal der Server und zehn Mitarbeiter können nicht arbeiten. Ein anderes Mal hat man etwas versprochen und muss sein Versprechen einhalten. Oder es ist ein wichtiger Kunde, der viel zahlt und den man bei der Stange halten will. Oder eben der Kollege in der Tür, der irgendetwas dringend zum Weiterarbeiten braucht.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar