Quelle: dotnetpro
Was Entwicklern wichtig ist 17.10.2022, 00:00 Uhr

Das Homeoffice-Problem

Das Pandemie-Homeoffice ist Fluch und Segen zugleich.
Als ich vor über 15 Jahren den Entschluss gefasst habe, mich selbstständig zu machen, habe ich diesen Schritt aus einem einzigen Grund gewagt. Ich wollte nicht etwa mein eigener Chef sein, für mich war auch nicht das Geld entscheidend. Es war mein Wohnort, meine Heimat: Winterberg. Ich bin hier aufgewachsen, und die Natur und das Landleben waren schon immer genau das Richtige für mich. Egal in welcher Stadt ich studiert habe, wo ich auch Urlaub gemacht habe: Am Ende war ich nach einigen Tagen wieder froh, daheim zu sein.
Das nächste Unternehmen, das sich zumindest in Teilen mit Softwareentwicklung beschäftigte, lag circa 50 Kilometer entfernt. Während meines Studiums habe ich dort gearbeitet, weil der Weg dorthin von meiner Fachhochschule aus kurz war. Aber es war für mich nie eine Option, nach dem Stu­dium für diesen Job jeden Tag 100 Kilometer zu fahren.

dotnetpro

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde
  • 2 Monate Gratis testen
  • Über 4.000 qualifizierte Fachartikel
  • Auf jedem Gerät verfügbar