Developer Productivity Engineering 11.12.2023, 00:00 Uhr

Lässt sich die Produktivität von Entwicklern messen?

Die Quadratur des Kreises in der Softwareentwicklung.
(Quelle: shutterstock_1859287459_TarikVision)
Bei der Betrachtung der Produktivität beziehungsweise der Performance von Softwareentwicklern fällt mir immer zuerst ein Fußballer aus den 1970er-Jahren ein. Er hat seine ganze Profikarriere mit über 400 Bundesligaspielen beim FC Bayern München verbracht. Er wurde mit der Nationalmannschaft Welt- und Europameister, gewann mit dem Verein unter anderem dreimal den Landesmeisterpokal (den Vorläufer der Champions League), dreimal den DFB-Pokal und wurde sechsmal deutscher Meister. Ja genau, ich denke an … Hans-Georg Schwarzenbeck. Wer bitte? Wie schafft es ein eher durchschnittlicher Bundesligaspieler zu einer solchen Bilanz und wird, gemessen an den Titeln, zu einem der erfolgreichsten deutschen Fußballer? Ich denke, daraus lässt sich viel für uns ableiten.
Der Name Franz Beckenbauer wird vermutlich allen etwas sagen, selbst denjenigen, die sich wenig bis gar nicht für Fußball interessieren. Sowohl im Verein wie auch in der Nationalmannschaft gab es den „Kaiser“ Franz nur im Doppelpack mit Georg Schwarzenbeck. Schwarzenbeck war ein körperlich robuster Spieler, der sich für nichts zu schade war und Beckenbauer (wie auch den anderen damaligen Superstars) den Rücken freigehalten hat. Oder positiv ausgedrückt: Schwarzenbeck hat die anderen Spieler glänzen lassen. Mit ihm stimmte die Balance auf dem Feld.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar