Quelle: dotnetpro
Motivation und Freude 18.09.2023, 00:00 Uhr

Raus aus der Tretmühle

Spaß war schon immer Antrieb für Entwickler. Aber manchmal geht er im Lauf der Zeit verloren. Doch man kann ihn sich zurückholen.
Ich liebe die Softwareentwicklung. Schon seit ich acht Jahre alt war, ist mein Hobby, meine Passion die Entwicklung von Software. Während die Freunde am Wochenende gefeiert haben, habe ich schon als Programmierer mein eigenes Geld verdient. Mein ganzes Leben war bisher dominiert von der Softwareentwicklung. Und bis zum Schreiben dieser Zeilen war mir das noch nicht mal sonderlich bewusst.
Aber bei aller Euphorie für das Thema: Es gibt auch Dinge, die den Beruf zur Qual werden lassen. Oft unbemerkt werden von Jahr zu Jahr der Spaß und die Leichtigkeit in der Entwicklung weniger. Was jahrelang eine der schönsten Sachen der Welt war, wird plötzlich zum Ballast, und auf einmal ist es nur noch ein Job. Warum passiert das?

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar