Quelle: dotnetpro
Fehler erkennen 12.12.2022, 00:00 Uhr

Der erste Schritt

Beim Entwickeln von Software steht ganz am Anfang eine wichtige Erkenntnis.
Entwickler leben in einer merkwürdigen Industrie. Getrieben vom Wandel gibt es gefühlt jeden Tag neue Lösungen für oft alte Probleme, und bei diesem Tempo muss man als Unternehmen, als Team und als Person Schritt halten, um nicht den Anschluss zu verlieren. Außerdem gilt es auf diesem Weg möglichst wenig Fehler zu machen, und wenn doch einer passiert, so muss er schnell korrigiert werden. Ich lebe in dieser Welt und in meiner Funktion als Berater oft an vorderster Front, denn in meinen Kundenprojekten ist es auch meine Aufgabe, diese Missstände, Versäumnisse und Fehler zu erkennen und entsprechend zu korrigieren. Ich habe schon in Hunderten Projekten all das gemacht und viele dieser Projekte waren erfolgreich, einige aber leider auch nicht. Ich denke, dass ich bei diesen Projekten einen grundlegenden Fehler erkannt habe, und genau darum soll es heute in diesem Artikel gehen: Was ist bei schlechter oder nicht korrekter Softwareentwicklung das Wichtigste?

Die Überraschung

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar