Quelle: dotnetpro
Soft skills der Softwareentwicklung 16.10.2023, 00:00 Uhr

Selbstreflexion

Softwareentwickler können vieles – aber nicht alles. Dazu gehört unter anderem: Erkenne dich selbst!
In diesem Raum haben wir in dieser Woche vor allem eines festgestellt: Inkompetenz! Ihr Entwickler seid inkompetent, der Architekt ebenfalls, der Abteilungsleiter und auch die Herren aus der Geschäftsführung sind inkompetent – ab morgen arbeiten wir genau daran.“ Dieser Satz verließ meinen Mund am Ende des dritten Tages eines Workshops. In Anwesenheit der Entwickler, des Architekten, des Abteilungsleiters und der beiden Geschäftsführer. Die ausgezeichnete Stimmung der ersten drei Tage schlug innerhalb von Sekunden um. Wo vorher ein partnerschaftliches und fast freundschaftliches Miteinander den Workshop geprägt hatte, fühlte ich mich nun mehrfach getötet – durch Blicke, durch Schweigen und durch viele andere Vokabeln der Körpersprache. Aber das hatte ich bereits erwartet.
Schnell packte ich meinen Laptop und alles andere ein und verließ fluchtartig das Schulungsgebäude, versuchte dabei allen Teilnehmern gezielt aus dem Weg zu gehen. Den Anruf von einem der Geschäftsführer ließ ich für den Moment und auch den restlichen Abend unbeantwortet, ebenso die anderen Anrufe der Workshop-Teilnehmer. Ich habe an diesem Abend nicht nur sehr spät, sondern auch sehr schlecht geschlafen. Ich hatte mit entsetzten Reaktionen gerechnet, auch mit Widerspruch, aber nicht mit einer so ablehnenden und fast schon verachtenden Reaktion gegen mich.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar