Quelle: dotnetpro
Team oder Gruppe 12.05.2023, 00:00 Uhr

Missverstandene Spezies

Softwareentwicklung hängt von vielem ab – auch vom Typ der Mannschaft.
Sich für diese Kolumne jeden Monat ein neues Thema auszudenken klingt vielleicht im ersten Moment schwierig, in Wahrheit ist es aber alles andere als das. Oft habe ich Ideen für die Artikel hier schon lange vor dem eigentlichen Schreiben im Kopf. Unter all diesen Ideen sind eigentlich immer welche, die ich aus meinen Beratungsprojekten bei meinen Kunden „mitnehme“; Themen, die auf der einen Seite nützlich, auf der anderen Seite aber für viele Leser nicht besonders offensichtlich sind. Genau das sind meine Lieblingsthemen, einfach erzählt und mit einem großen Mehrwert für den Leser.
Das Thema dieses Artikels habe ich schon sehr lange im Kopf, da ich immer wieder darüber stolpere und in der Praxis bei meinen Kunden sehe, dass es vielen gar nicht auffällt und sie daher immer wieder Schiffbruch erleiden. Und Monat für Monat wähle ich diese Idee dann doch nicht aus, weil das Thema zu offensichtlich ist. Nachdem in dieser Woche aber in drei Projekten Probleme auftraten, weil genau dieser Fehler gemacht wurde, bringe ich das Thema nun doch zur Sprache, denn ich denke, dass eine kleine winzige Unterscheidung, um die es dabei geht, in der Softwareentwicklung einen entscheidenden Unterschied machen kann.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar