Quelle: dotnetpro
Time-out 13.03.2023, 00:00 Uhr

Nachhaltigkeit

Ein Thema, das nur den Umgang mit Rohstoffen betrifft? Nein! Auch unser Entwickler-Know-how ist eine kostbare Ressource, die wir nicht verschwenden sollten.
Man sagt Entwicklern ja gerne nach, dass sie eher wortkarg seien, unkommunikativ, nicht gerne reden. Aber ist das wirklich so? Nun, so ganz stimmt das nicht. Zumindest nicht so pauschal und nicht, wenn es um Entwicklung und Technik geht. Denn untereinander hilft man sich gern, erklärt ausführlich, sitzt mit einem Kollegen zusammen und schaut, warum etwas nicht geht. Sehr gerne sogar. Eigentlich fast zu viel. Sodass man als Führungskraft manchmal geneigt ist, dem einen Riegel vorzuschieben.
Gemeinsam coden ist sehr produktiv – es gibt ja das durchaus erfolgreiche Konzept des Parallel Programming –, aber eben nur, wenn gewisse Regeln herrschen. Ansonsten sitzen da zwei Arbeitskräfte an derselben Aufgabe und kosten doppelt so viel. Zumindest eine Arbeit bleibt dabei auf der Strecke, und meistens ist es die Arbeit des qualifizierteren Mitarbeiters, die ungetan bleibt, weil er einem Kollegen hilft.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar