Softwaretests, Teil 2 15.01.2018, 00:00 Uhr

Die Welt des Testens

Systemtest, Komponententest oder Unit-Test? dotnetpro schafft Klarheit und zeigt, wann Sie wie am besten testen sollten.
Der vorhergehende Artikel dieser Reihe hat die Grundlagen zu dem Thema Testen gelegt [1]. Dabei wurde zunächst der abstrakte Begriff eines zu testenden „Systems“ eingeführt und danach anhand des EVA-Prinzips die Funktionsweise erklärt. Mit diesem Wissen wurde anschließend der Begriff des Testfalls erläutert und genauer beschrieben, wie sich möglichst lückenlose Listen von Testfällen anhand von Äquivalenzklassen bilden lassen.
Davids Deep Dive in dieser Ausgabe soll nun genauer zeigen, was sich hinter den Begriffen „Systemtest“, „Komponententests“ und „Unit-Tests“ verbirgt. Wie schon zuvor kann dieses Thema eher zu den Grundlagen gezählt werden. Eine entscheidende Schwäche der zahlreich dazu vorhandenen Literatur ist jedoch, dass die Definition dieser Begriffe sehr schwammig und wenig einheitlich ist. Allerdings verwundert dies auch nicht besonders, da es keine wirklich einheitliche Definition gibt – zumindest nicht für die genannten Testarten. Für ein besseres Verständnis der hierzu noch folgenden Artikel in dieser Serie ist ein einheitliches Verständnis zu diesen Begrifflichkeiten aber unbedingt erforderlich.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar