IT-Zertifizierungen 25.04.2022, 09:46 Uhr

Türen öffnen

Es gibt gute Gründe, warum sich IT-Fachkräfte zertifizieren lassen sollten.
(Quelle: Foto: PureSolution / Shutterstock)
Wer sein persönliches Profil in letzter Zeit mal wieder auf den aktuellen Stand gebracht, oder Unterlagen für eine Bewerbung vorbereitet hat, musste möglicherweise feststellen, dass der letzte Nachweis über spezielles Fachwissen schon etwas weit in der Vergangenheit liegt.
Durch den Fachkräftemangel in Deutschland rücken zwar akademische Abschlüssen teilweise in den Hintergrund. Trotzdem sollten ITler die Vorteile von offiziellen Zertifikaten nicht unterschätzen.
Warum das nicht nur bei einem bevorstehenden Arbeitsplatzwechsel gilt, sondern grundsätzlich die persönliche Weiterbildung betrifft, soll im folgenden Artikel mit sechs guten Gründen vorgestellt werden. Die Vorschläge beziehen sich dabei auf renommierte und offizielle IT-Zertifikate. Online-Bootcamps, die nach einem Video-Training ohne Tutor mit einer handvoll einfachen Fragen das Basiswissen von HTML oder CSS zertifizieren, zählen selbstverständlich nicht dazu. Auch sind Teilnahmebescheinigungen (Certificate of Attendance) nicht die Art von IT-Zertifikaten, um die es in diesem Artikel geht.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar