Quelle: Foto: NPFire / Shutterstock
Navigationskonzepte in Theorie und Praxis 24.03.2022, 10:20 Uhr

Die Richtung muss stimmen

Inhalte von Apps, Web-Applikationen und Webseiten sollen über die Navigation möglichst schnell, einfach und ohne Umwege zu erreichen sein.
Nutzer einer App, einer Web-Applikation oder einer Webseite möchten keine technischen Geräte bedienen oder sich lange damit beschäftigen, wie sie bestimmte Funktionen aufrufen können, sondern sie möchten mit der Software ihre Aufgaben erledigen.
Eine moderne Navigation muss dafür sorgen, dass die präsentierten Inhalte und Funktionen jederzeit problemlos aufgerufen werden können. Dabei ist festzustellen, dass sich die Navigationskonzepte von mobilen Apps, Webseiten und auch von Desktop-Anwendungen zunehmend annähern. Das liegt unter anderem auch daran, dass Web-Applikationen heute auf nahezu allen Geräten ausgeführt werden und das User Interface responsiv gestaltet wird. Ein weiterer wichtiger Punkt, ist der Einsatz von Touch-Bildschirmen. Können Nutzer auf Inhalte mit dem Finger klicken, Wisch- und Drehgesten ausführen, dann gibt es andere Arten der Navigation, als wenn man nur mit einem Mauszeiger hantieren müsste.
In diesem Artikel sehen wir uns zunächst die unterschiedlichen Konzepte der Navigation an und betrachten dann deren technische Umsetzung.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar