Quelle: dotnetpro
Chancen ergreifen 16.01.2023, 00:00 Uhr

Wider das Schweigen

Mit Scrum lässt sich Software kontinuierlich weiterentwickeln – aber nur, wenn alle mitmachen.
Scrum funktioniert bei uns nicht.“ „Unsere Retrospektive dauert meist nicht lange.“ „Wir machen nur noch sehr selten eine Retrospektive, weil es oft nichts bringt.“ Das sind nur einige der Zitate, die ich in den letzten Wochen in meinen Kundenprojekten zu dem Thema Scrum und insbesondere zur Retrospektive gehört habe. Aber warum ist das so? Was ist da los?
Mit der Agilität einher geht die großartige Möglichkeit, sich nach jedem Sprint zu verbessern und somit den perfekten agilen Prozess für das Team, das Projekt und das Unternehmen zu formen. Leider passieren hierbei oft Fehler, was in der Folge dazu führt, das Scrum nicht richtig oder auch mal gar nicht funktioniert. Bei der Suche nach dem „Schuldigen“, die danach in der Regel beginnt, wird leider oft der Hauptschuldige vergessen: der Softwareentwickler.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar