01.10.2005, 00:00 Uhr

Leser helfen Lesern

Fragen und Antworten aus den dotnetpro.newsgroups Auf bestehende Verbindungen testen Hat jemand eine Idee, wie ich feststellen kann, ob bei einem Pocket PC noch eine Internetverbindung besteht, ohne dabei – wegen der Kosten – Daten übertragen zu müssen? Das Problem: Bei einer großen Anzahl von Pocket PCs muss sichergestellt sein, dass sie jederzeit von einem Server (per TCP/IP-Socket) erreichbar sind. Es ist mit klar, dass nur über einen Verbindungsversuch zu einer Webseite oder einen Connect-Versuch über einen Socket festzustellen wäre, ob die Verbindung noch besteht. Da dies aber in einem Abstand von etwa 15 bis 30 Sekunden erfolgen müsste, entstehen hohe Kosten. Sinnvoll wäre also eine Lösung ohne Datenübertragung, beispielsweise über eine globale Statusabfrage. Doch wie ist dies zu machen?
Autor:

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar