Open Source ASP.NET-CMS Umbraco 18.09.2017, 00:00 Uhr

„Zu den Prioritäten gehört auch Spaß an der Arbeit.“

Im Juni trafen sich über 600 Entwickler auf der Codegarden, der weltgrößten Umbraco-Konferenz­. dotnetpro sprach mit Niels Hartvig, dem Mann hinter dem CMS.
Diese Zahlen können sich sehen lassen: Knapp 410000 Live-Seiten und über 220000 aktive Mitglieder auf der Community-Seite our.umbraco.org das Wachstum des Open-Source-Content-Management-Systems Umbraco hat in den vergangenen zwölf Monaten extrem zugenommen.
Niels Hartvig ist der Vater des Content Management Systems (CMS) für .NET Umbraco. Er arbeitet seit 14 Jahren an dem Programm. Er sagt von sich, dass er einer der wenigen Programmierer sei, der Anwender liebt. Er hält sich nicht für einen Programmierer, sondern eher einen Softwaredesigner, der permanent auf der Suche nach Inspiration ist. „Es ist unglaublich, wie viel Wertvolles man erhält, wenn man mit normalen Leuten spricht und sich die Zeit nimmt, zuzuhören.“ Zu seinen speziellen Fähigkeiten gehören unter anderem User-Interface-Design und Mensch-Computer-Interaktion.
Quelle: Foto: Marcel Wege

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar