Quelle: dotnetpro
Selbstorganisation 17.08.2020, 00:00 Uhr

5 Schritte für mehr Fokus

Produktiv arbeiten statt beschäftigt und gestresst sein.
Das Jahr 2020 hat unser aller Leben verändert. Wer das große Glück hat, von den Auswirkungen nicht unmittelbar persönlich gesundheitlich oder wirtschaftlich betroffen zu sein, der kann der Situation vielleicht sogar den ein oder anderen positiven Aspekt abgewinnen. Mich persönlich hat die über Monate selbst verordnete Quarantäne verändert. Während es mich sonst eher wegzieht, ich gerne geschäftig unterwegs bin, verreise und den Trubel suche, war ich erstmals seit Langem völlig im Reinen damit, zu zweit auf dem Land zu leben. Es hat gutgetan, problemlos Abstand wahren zu können, im Grünen mit einem Kaffee auf der Terrasse zu sitzen und dabei dem Frühling zuzuschauen und zuzuhören.
Nachdem der Wechsel des ganzen Teams ins Homeoffice abgeschlossen war und sich jeder mit dem temporären neuen Normalzustand arrangiert hatte, hat trotz unverändert weiterlaufender Geschäfte eine Entschleunigung stattgefunden. Ich habe etwas für meine Verhältnisse Verrücktes getan und eine ganze Woche in meinem Kalender blockiert. Keine Termine, keine Videocalls. Ich habe mich nicht völlig aus dem Tagesgeschäft ausgeklinkt, aber doch mehr als sonst, und konnte mich auf eigene Themen fokussieren. Das hat binnen weniger Tage zu drei für mich neuen Erkenntnissen geführt:

dotnetpro

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde
  • 2 Monate Gratis testen
  • Über 4.000 qualifizierte Fachartikel
  • Auf jedem Gerät verfügbar