Function as a Service (FaaS) 18.12.2017, 00:00 Uhr

Du sollst nicht programmieren

Serverless Computing mit FaaS und Microsofts Azure Functions.
Veränderung ist die einzige Konstante. Neue Aufgabenfelder tun sich auf, neue Herausforderungen entstehen, angestammte Tätigkeiten entfallen. Mir macht das Spaß. Trotzdem bin ich im Herzen Programmierer. Seit einigen Jahren komme ich aber nicht mehr dazu, Lösungen für unsere Kunden nicht nur zu diskutieren, sondern auch zu codieren.
Die Erfüllung meines Programmiererherzens suche ich in kleinen Aufgaben zur Optimierung unserer Arbeit, für die die Kollegen keine Zeit haben. Zum Beispiel habe ich unser ­Ticket-System an das Aufgabenmanagement-Produkt Asana angeschlossen und das Erstellen von Rechnungen basierend auf unserer Zeiterfassung automatisiert. Das hat riesigen Spaß gemacht und ist beides obendrein ungemein nützlich. Ich komme dabei in den Genuss, in praktischer Form mit neuen Technologien zu arbeiten – nein, nennen wir es lieber beim Namen: spielen zu dürfen. In der zurückliegenden Ausgabe dieser Kolumne [1] habe ich von meinen Experimenten mit Microsoft Flow berichtet. Die Software sorgt mittlerweile beispielsweise dafür, dass auf einem freigegebenen Postfach eingehende Rechnungen als PDF automatisch am richtigen Ort in SharePoint abgelegt werden, um von dort in die Buchhaltungssoftware zu wandern.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar