Quelle: dotnetpro
SaaS-Tool für Oberflächen 15.08.2022, 00:00 Uhr

Nur für den Dienstgebrauch

Interne Tools mit Retool implementieren.
Das SaaS-Tool Retool [1] habe ich in der dotnetpro 12/2021 schon einmal vorgestellt [2]. Mit dem Werkzeug lassen sich relativ schnell visuell einfach gestaltete, aber funktional durchaus leistungsfähige Oberflächen für Datenbanken und beliebige APIs implementieren. Mein damaliges Fazit war ambivalent. Einerseits hat mir das Tool gefallen, andererseits habe ich das Preismodell kritisiert, das jeden Entwickler wie Nutzer gleich behandelt und somit auch gleich bepreist. Das bedeutet bis zu 45 US-Dollar im Monat pro Nutzer, wenngleich in der Praxis der kleinere Plan mit zehn US-Dollar pro Monat und Nutzer mit einer feinen, aber wichtigen Einschränkung eigentlich völlig ausreichend ist.
Das Thema Retool hat mich seit meinem damaligen Artikel nicht losgelassen. Möglicherweise hat daran das nervtötende, tägliche Retargeting in meinen sozialen Netzwerken einen kleinen Beitrag gehabt. Entscheidender ist aber vielleicht unser konkreter Bedarf an einem solchen Werkzeug und der Mangel an besseren Alterna­tiven. Die Schwergewichte in unserem Tool-Stack sind Asana, Pipedrive sowie Airtable als zentraler Daten-Backbone. Mit Make.com haben wir einen wirklich ungemein hohen Grad an Automatisierung zwischen diesen Tools und deutlich darüber hinaus umgesetzt.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar