Quelle: dotnetpro
dojoLösung: Ein Spiel implementieren 15.02.2021, 00:00 Uhr

Stein, Schere, Papier

Ein beliebtes Spiel bei Kindern: Schere schneidet Papier. Papier wickelt Stein ein. Stein macht Schere stumpf. Ziel unserer Übung war eine moderne Lösung.
Die Übungsaufgabe des vorangegangenen Monats bestand darin, „Stein, Schere, Papier“ als verteiltes Spiel zu implementieren. Als Frontend kann zunächst eine Konsolenanwendung zum Einsatz kommen. Das erleichtert die Aufgabe, weil eine grafische Benutzerschnittstelle, egal ob als Desktop- oder Web-Variante, aufwendiger zu realisieren ist. Zu Beginn will ich es als Entwickler möglichst einfach halten und nicht gleich alle Features auf einmal betrachten. Daher habe ich mich zunächst auf den folgenden Funktionsumfang beschränkt:
  • Als Spieler starte ich den Client. Dieser fragt mich nach meinem Namen.
  • Anschließend fragt der Client so lange beim Server nach dem Namen meines Gegenspielers, bis auch dieser seinen Namen eingegeben hat.
  • Sobald die beiden Spielernamen dem Server bekannt sind, können die Clients das Spiel beginnen. Dazu wählen beide ein Symbol aus.
  • Vom Server erhalten sie die Antwort, wer gewonnen hat. Dazu fragen die Clients erneut beim Server, nachdem jeweils das Symbol gewählt wurde.

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