Quelle: dotnetpro
Automationsplattformen 15.03.2021, 00:00 Uhr

Internet-Klebstoff

Ein Vergleich der Automationsplattformen Zapier und Integromat.
Durch die starke Verbreitung heterogener SaaS-Werkzeuge in Unternehmen entstehen neue Datensilos. Die individuell eingesetzten Tools haben oft keine oder nur rudimentäre Schnittstellen zueinander. Die Werkzeuge sinnvoll und gleichzeitig effizient miteinander zu verbinden wird dadurch zu einer Herausforderung. Dabei kommt No-Code- und Low-Code-Frameworks eine zentrale Bedeutung zu. Ich habe bereits einige Plattformen erwähnt oder auch konkret vorgestellt, darunter das eher Consumer-orientierte IFTTT [1] oder die im Businessumfeld stark etablierte Plattform Zapier [2]. Auch Microsoft bietet mit dem in Microsoft 365 enthaltenen Microsoft Flow [3] einen eigenen Ansatz.
Seit einiger Zeit höre ich viel von Integromat [4] als dem angeblich sowohl besseren als auch günstigeren Zapier-Konkurrenten. Mir die Plattform einmal anzuschauen und sie mit dem Platzhirschen Zapier zu vergleichen steht schon etwas länger auf meiner Liste.

dotnetpro

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde
  • 2 Monate Gratis testen
  • Über 4.000 qualifizierte Fachartikel
  • Auf jedem Gerät verfügbar