Quelle: dotnetpro
Online-Marketing für kleine Budgets 12.10.2020, 00:00 Uhr

Marketing-Automation 

Automatisierte Customer Journeys mit AutoPilot.
Wir alle kennen den Effekt: Kaum haben wir auf irgendeinem Kanal leisestes Interesse an einem Produkt geäußert, und sei es nur durch einen versehentlichen Klick, verfolgt uns die passende Werbung bald penetrant auf allen Kanälen und sogar Geräten. Nach ein paar Tagen reduziert sich die Frequenz, und ohne neuerliche Interaktion gibt die Anzeige irgendwann auf. Retargeting nennt sich das Konzept. Das ist die pure Magie der Großkonzerne? Klar, aber es ist auch eine gezielte Marketing-Automation der jeweiligen Anbieter.
Früher war Online-Marketing meist recht unspezifisch und eindimensional. Da gab es vielleicht den monatlichen Newsletter, der gleichermaßen an Interessenten und Kunden versandt wurde. Darin enthalten waren ein paar Links auf Inhalte, Produkte oder Dienstleistungen. Mit etwas Glück klickt der eine oder andere Empfänger die Call-to-Action an. Im Fokus des Handelns steht bei diesem Ansatz der zu bespielende Kanal, hier der Newsletter.

dotnetpro

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde
  • 2 Monate Gratis testen
  • Über 4.000 qualifizierte Fachartikel
  • Auf jedem Gerät verfügbar