Software-Teleprompter implementieren 11.07.2022, 08:36 Uhr

Beweglicher Text

Ein Video aufzuzeichnen ist mittlerweile gängige Praxis. Um die Aufnahme zu unter-stützen, sind Manuskripte sinnvoll, die über ein Teleprompter angezeigt werden können.
(Quelle: Shutterstock)
Videos gehören in vielen Bereichen zum Standard. Die technischen Hürden sind deutlich gesunken und werden auch weiterhin geringer. Daher ist es nicht verwunderlich, dass immer mehr auf den Zug aufspringen wollen, Videos zu veröffentlichen. Das betrifft nicht nur Unternehmen, sondern zunehmend Privatpersonen. Die Motive sind dabei so verschiedenen wie die Themen. Aus reinem Interesse bis hin zu wirtschaftlichen Zielen ist alles dabei.
Damit Videos ordentlich aufgezeichnet werden können, ist ein Manuskript sinnvoll. Die meisten sind nämlich sehr schlecht darin, Informationen strukturiert und gut verständlich bei einer Aufnahme wiederzugeben. Oder es braucht so viel Übung, dass die Aufzeichnung deutlich mehr Zeit beansprucht als eingeplant. Zudem ist eine Spontanität bei der Aufzeichnung schwierig und könnte, als ein weiteres Beispiel, direkt im Manuskript hinterlegt werden. Das reduziert Versprecher deutlich und macht die Aufzeichnung von Videos deutlich einfacher und schneller.
Um das Manuskript abzulesen, bietet sich ein Teleprompter an. In den meisten Szenarien ist es aber nicht sinnvoll, so ein Gerät in Form von Hardware vorzuhalten. Für die meisten Privatpersonen ist das beispielsweise keine sinnvolle Investition. Software-Teleprompter können hier Abhilfe schaffen. Sie sind nicht zwingend so gut, weil die Distanz, in der Text angezeigt wird, nicht identisch mit einem Hardware-Teleprompter ist, aber es ist sicherlich deutlich besser, als das Manuskript in einem extra Dokument auf einem zweiten Monitor anzuzeigen oder ausgedruckt in der Nähe des Monitors zu platzieren. Den Text so abzulesen, sieht in der Aufnahme nicht gut aus und lenkt ab, nicht nur die vortragende Person. Des Weiteren scrollt der Text nicht automatisch vor, was ebenfalls spätestens alle drei bis vier Absätze ein Problem ist.

Jetzt 1 Monat kostenlos testen!

Sie wollen zukünftig auch von den Vorteilen eines plus-Abos profitieren? Werden Sie jetzt dotnetpro-plus-Kunde.
  • + Digitales Kundenkonto,
  • + Zugriff auf das digitale Heft,
  • + Zugang zum digitalen Heftarchiv,
  • + Auf Wunsch: Weekly Newsletter,
  • + Sämtliche Codebeispiele im digitalen Heftarchiv verfügbar