Microsoft 24.05.2022, 09:47 Uhr

Verbesserungen bei regulären Ausdrücken in .NET 7

Software-Ingenieur Stephen Toub erläutert die Verbesserungen in Sachen regulärer Ausdrücke in .NET 7.
(Quelle: Microsoft.com)
Ein regulärer Ausdruck oder Regex ist eine Zeichenkette, die es einem Entwickler ermöglicht, ein Muster auszudrücken, nach dem gesucht wird, und die damit eine sehr verbreitete Möglichkeit darstellt, Text zu durchsuchen und aus den Ergebnissen wichtige Ergebnisse zu extrahieren. Jede größere Entwicklungsplattform verfügt über eine oder mehrere Regex-Bibliotheken, die entweder in die Plattform integriert oder als separate Bibliothek verfügbar sind, und .NET bildet hier keine Ausnahme. Den .NET-Namensraum System.Text.RegularExpressions gibt es seit Anfang der 2000er Jahre, er wurde als Teil von .NET Framework 1.1 eingeführt und wird von Tausenden von .NET-Anwendungen und -Diensten verwendet.
Mit .NET 5 hat Microsoft erneut in die Wettbewerbsfähigkeit von Regex investiert und zahlreiche Verbesserungen und Optimierungen an der Implementierung vorgenommen. Die Funktionalität von Regex wurde dadurch jedoch nicht wesentlich erweitert. Mit .NET 7 wurden neue Funktionen eingeführt und noch einmal die Leistung verbessert.
Die Neuerungen beleuchtet Software-Ingenieur Stephen Toub in diesem ausführlichen Blogbeitrag.


Das könnte Sie auch interessieren